Untersuchte Beispielgebäude

Im KoPro LZK+ Projekt werden sieben Beispielgebäude untersucht. Für diese werden für die unterschiedlichsten Varianten sowohl die energetischen Eigenschaften wie auch die Kosten betrachtet. Bei den Kosten werden die Errichtungskosten verglichen aber auch die Kosten über die unterschiedlichen Nutzungsphasen eines Gebäudes wie Betriebskosten, Wartungskosten oder auch Ersatzinvestitionen für die Erneuerung einzelner Komponenten.

Die Beispielgebäude wurden so ausgewählt, dass sie einen begrenzten Querschnitt über verschiedene Nutzungen und Neubau sowie Sanierung wiederspiegeln. Es sind Wohngebäude, Bürogebäude und eine Schule unter den Gebäuden vertreten. Der Fokus liegt aber auf Wohngebäuden mit mehreren Wohneinheiten. Ein- und Zweifamilienhäuser sind nicht vertreten.

Die Gebäude sind alle bereits fertiggestellt und bewohnt, bis auf das MFH Wolfurt welches sich Ende 2018 noch in der Bauphase befindet. Die Gebäude wurden auch deshalb ausgewählt, weil sie von der AEE INTEC oder dem Energieinstitut Vorarlberg meist im Rahmen von Forschungsprojekten begleitet wurden. Somit sind detaillierte Informationen zu den Gebäuden vorhanden. Von allen Gebäuden gab es schon PHPP Energiebedarfsberechnungen, außerdem sind Pläne vorhanden und es gibt Informationen zu den Kosten für die Errichtung der Gebäude. Diese Informationen sind von Projekt zu Projekt in unterschiedlicher Tiefe vorhanden. Für das MFH Feldkirch wurden z.B. im KliNaWo Projekt die Kostendaten sehr detailliert erhoben und auch für die unterschiedlichen Varianten erfasst. Die Gebäude sind im Einzelnen:

  • 3 Neubauten von MFH untersucht vom Energieinstitut Vorarlberg
  • 1 Sanierung MFH untersucht von AEE INTEC
  • 1 Bürogebäude untersucht von AEE INTEC
  • 1 Sanierung Schule untersucht von AEE INTEC
  • 1 MFH im Siedlungsverbund untersucht von AEE INTEC

Von den 7 Gebäuden wurden in Summe 216.000 Varianten energetisch so wie auch wirtschaftlich untersucht.

Im Vergleich zum KliNaWo Projekt wird die Untersuchung der Gebäude im Nachhinein durchgeführt, d.h. es wird keine energetisch-wirtschaftliche Optimierung vor der Bauphase durchgeführt. Somit müssen die gebauten Varianten der Gebäude nicht zwingend dem optimierten Gebäude entsprechen. Dieses Vorgehen wurde gewählt, da in der Kürze der Projektlaufzeit keine sieben realen in der Planungsphase befindlichen Gebäude betreut werden können. Es kann aber an den Beispielen aufgezeigt werden, wo die Potenziale und Gemeinsamkeiten der Projekte liegen, bzw. was die Hebel und Einflussgrößen sind. In zukünftigen Bauprojekten soll die gezeigte Methode aber sehr wohl in den Planungsprozess eingebettet werden.

Überblick der sieben Beispielgebäude

Tabelle 5: Grobe Beschreibung der untersuchten sieben Beispielgebäude und der untersuchten Varianten.

  MFH Wolfurt MFH

Langenegg

MFH Feldkirch Sanierung MFH MFH +ERS Büro AEE Sanierung Schule
Nutzung Wohnen Wohnen Wohnen Wohnen Misch-nutzung Büro Schule
BGF [m²] 1.495 589 1.822 2.845 1.450 1.283 3.243
EBF [m²] 1.212 432 1.421 2.091 1.025 822 2.580
WNF/NF [m²] 1.112 399 1.263 2.091 907 810 2.433
Fertigstellung 2019 2013 2017 2014 2015 2012 2013
Nutzeinheiten/WE 15 6 18+1 32 16 28 VS+HS
Bei allen Beispielprojekten untersuchte Parameter
Hüllqualität
Lüftung
Wärmeerzeuger
Solarthermie
PV Erzeugung
Zins/Energiepreis
Betrachtungszeitraum
Bei ausgewählten Beispielprojekten untersuchte Parameter
Nutzerverhalten X X
Wärmeverteilung X X X X
Wärmeabgabe X X X X X X
Bauweise X X X X X X
Haushaltsstrom X X X X X X
PV Anrechnung X X
Batteriespeicher X X X X X
Tarifmodell Strom X X X X X X
Fördermodell X X X X X X
CO2 Folgekosten X X X X X X
Anzahl untersuchter Varianten
Varianten 53.000 49.000 75.000 7.300 5.800 23.000 3.500