Über KoPro LZK+

Ausgangssituation/Motivation

Wie Forschungs- und Demonstrationsprojekte zeigen, können schon heute Gebäude im nahe Null- und Plusenergiestandard errichtet oder saniert werden, die auch in der Praxis äußerst niedrige Energiebedarfe und CO2-Emissionen erreichen und zusätzlich gebäudenahe erneuerbare Energien nutzen, die wirtschaftlich zu betreiben sind. Die breite Markteinführung derartiger Gebäude schreitet jedoch bislang sehr zögerlich voran, da planungsbegleitende Methoden und Prozesse zur kostenoptimalen Integration von Effizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien noch nicht ausreichend beschrieben und damit noch nicht üblich sind. Als Folge wird – in vielen ungenügend geplanten Gebäuden durchaus zu Recht – kritisiert, der reale Energieverbrauch hocheffizienter Gebäude liege über dem vorausberechneten Bedarf und hohe Effizienzstandards seien zu teuer und unwirtschaftlich. Die Beschreibung geeigneter Methoden zur energetisch-wirtschaftlichen Optimierung hocheffizienter Gebäude in allen Planungsphasen und die Bereitstellung von Kennwerten zu Energieeffizienz, Kosten und Wirtschaftlichkeit sind daher eine Voraussetzung für die breite Markteinführung.

Inhalte und Zielsetzungen

Ziel des Berichts ist es, den Planungs- und Baubeteiligten ein geeignetes methodisches Vorgehen zu beschreiben, das eine durchgängige energetisch-wirtschaftliche Optimierung von hocheffizienten Gebäuden in allen Planungsphasen ermöglicht.

Methodische Vorgehensweise

Im Projekt wurde eine Vorgehensweise zur Kosten- und Prozessoptimierung im Lebenszyklus von Niedrigst- und Plusenergiegebäuden auf Basis bereits realisierter Null- und Plusenergiegebäuden erarbeitet.  

Ergebnisse

  • interaktiver online verfügbarer Planungskatalog für alle relevanten StakeholderInnen
  • Musterprozess zur energetisch-wirtschaftlichen Optimierung von Null- und Plusenergiegebäuden in allen Planungsphasen
  • Definition und Quantifizierung der Kosteneinsparungspotentiale über den gesamten Lebenszyklus von NZEBs
  • Datenbank mit Kostenkenngrößen und Einsparpotenzialen von NZEB

Eine Projektwebsite im Rahmen des Programms

im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie